Brotpreis

bearbeitet Oktober 2019 in Hilfe und Fragen

Nachdem es heute Abend zu einiger Verwirrung kam, wie ich den Brotpreis berechne, hier nochmal zusammengefasst und aufgeschlüsselt.


Also um herauszukriegen, was mir was einbringt, muss ich den Einkaufspreis und den Verkaufspreis nebeneinander halten. Der Brotverkauf bringt so 8-11 Taler (Ich kürze das mal mit T ab) ein. Das verdiene ich.

Die Kosten entstehen durch die verbrauchten Ressourcen. Das sind 1 Holz, 1 Wasser, 1 Mehl. Das ist der Preis für den Sack Mehl geteilt durch 50, das Fass Wasser geteilt durch 50 und den Holzvorrat geteilt durch 50.

Das sind: Holz (kostet 151-165T ) / 50 = 3-3,3T . Mehl (151-165T ) / 50 = 3-3,3T . und Wasser (51-65) / 50 = 1-1,3T .

Das macht in Summe 7-7,9 Taler. Das sind die Kosten. Denen lege ich nun die Einnahmen gegenüber und sehe halt 0,1-4 Taler Gewinn.

Daher bin ich der Ansicht, dass sich die Brotherstellung zumindest als Unterstützer nicht rechnet, weil man die Brot suchenden rauswerfen kann. Hat man mal mehrere Öfen, sieht die Welt schon wieder anders aus, weil man die dann auch tatsächlich bedienen kann.

Kommentare

  • genau so seh ich das auch und produziere kein brot

  • Ist halt ein kostenintensives Spiel!

  • aber Vergesst nicht das Der Gast meist danach noch weitere Wünsche hat und ihr somit auf bier Wein oder eine Übernachtung verzichtet und somit euere Einnahmen verlangsamt .

  • Das gilt auch, wenn man nichts zu trinken anbieten kann/darf/soll (Algorithmus). 😋

  • Danke gut zu wissen, dass Brotbasteln nicht lohnend ist. Wie sieht es beim Baden aus?

  • Das steht da soo nicht so ganz drin. Ich würde mit dem brot nur warten, bis ich mir mehrere Öfen leisten kann. Da der Einstieg sehr teuer ist -> Ofenpreis sind andere Möglichkeiten m.E. nach besser geeignet.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.