Die Balance im Spiel

bearbeitet September 2019 in Hilfe und Fragen

Die richtige Balance in einem Spiel ist die wichtigste Grundlage damit alles schön rund läuft und der Spielspaß garantiert ist.

Wie kommt die Balance zu Stande?

  1. Die Einstellungen vom Entwickler müssen passen
  2. Der Aufbau der Taverne muss ausgewogen sein

Meines Erachtens stimmt die Balance von Seiten des Entwicklers ganz gut. Wenn ich mir so manche Kommentare von euch ansehe wird mir dieser Eindruck auch bestätigt. Trotzdem gibt es einige sehr fortgeschrittene Spieler die hier Probleme haben.

Am Anfang ist das Wichtigste Geld zu verdienen, hier ist die Balance zwischen Nachfrage der Gäste und dem Angebot des Händler mehr als gut, trotzdem gibt es Probleme da sich ein Anfangsspieler nicht bei jedem Händler mit Getränken eindecken kann da das Konto die nötige Deckung noch nicht aufweist. Hier gebe ich den guten Rat: Durchhalten und verkaufen was geht und sobald genug Geld vorhanden ist ein neues Fass Bier oder Wein zu kaufen. Sobald man sich dann weitere Tische leisten kann verdient man durch mehr Gäste auch schneller Geld. Ist die Taverne auf 5-6 Tischen angewachsen läuft es rund und man kann sich auch an Bücherschrank, Spieltischen oder Bett ein zusätzliches Einkommen sichern – Die Balance stimmt nun.

Woher kommen die Probleme mit zu wenig Getränken?

Seit Beginn des Spiels ist es bekannt, dass ab dem fortgeschrittenen Stadium der Händler seltener in der Taverne vorbeischaut als zum Anfang.

Was bedeutet fortgeschrittenes Stadium?

Im Spiel gilt man als Fortgeschritten sobald man den Wunsch der Gäste nach einem Schäferstündchen freigeschalten hat, mit anderen Worten sobald auf dem Konto einmal die 2500 Taler erreicht wurden wird man eine Stufe nach oben gehoben und die Wünsche der Gäste nach „Luxus“ treten ein.

Im Stadium des Fortgeschrittenen nimmt das Angebot an Getränken ab. Wenn man nun erwartet dass das Spiel weiterhin gut läuft wenn man die Nachfrage durch zukaufen von weiteren Tischen steigert ist man auf dem Holzweg.

Hier Tritt nun der Punkt 2 der Balance ein, der Spieler ist ab dem Zeitpunkt an dem er das Stadium „Fortgeschrittener“ erreicht hat selbst für das Gleichgewicht in seiner Taverne verantwortlich!

Mehr Tische = mehr Gäste = mehr Umsatz stimmt nur bis zu einem gewissen Punkt, eben bis die Balance vollkommen ausgeschöpft ist. Man kann nur die Getränke verkaufen die vom Händler angeboten werden. Da dieser nicht mehr so oft bei euch hereinschaut müsst ihr eure Tischanzahl und somit die Gästezahl dem Händlerangebot anpassen.

Es wäre für den Entwickler ein leichtes den Händler öfters auftreten zu lassen, aber da die Probleme des geringen Angebots nur für eine handvoll Spieler (die im Spiel sehr weit fortgeschritten sind) auftreten wäre das Unsinn hier etwas zu ändern. Schätzungsweise die Hälfte aller Spieler würden sich dann zu Wort melden weil der Händler ständig in der Taverne sitzt und den wertvollen Sitzplatz der Gäste blockiert.


Mein Fazit:

Beschränkt eure Taverne auf 15-20 Tische sonst gerät das Gleichgewicht der Taverne ins schwanken. Es nützt nichts wenn man mehr Tische hat aber weniger Einnahmen weil die Gäste mit unerfüllten Wünschen die Tische ewig blockieren.


Meine Empfehlung an weit fortgeschrittene Spieler:

Mit Unterstützeraccount: Stellt in eure Taverne erst einmal 15 Tische, den Rest ab ins Inventar und spielt mit denen bis ihr die Taverne im Gleichgewicht habt, also wieder einen guten Vorrat an Getränken anhäufen könnt. Dann langsam die Zahl der Tische erhöhen bis ihr an die Grenze der Balance stößt.

Ohne Unterstützeraccount: Stellt in eure Taverne ebenfalls 15 Tische, den Rest hinter die Taverne außerhalb eures Blickfeldes und spielt mit denen in der Taverne bis ihr das Gleichgewicht wieder erlangt habt und fährt fort wie oben beschrieben. Die Tische hinter der Taverne solltet ihr nicht beachten auch die Wünsche dieser Gäste nicht!

Kommentare

  • Sehr gut geschrieben.👍️

  • Für mich hat sich das Thema Taverns und Händler erledigt. Es wurde bis heute nachmittag nie etwas von Balancing erwähnt. Am Samstag bekam ich noch fast 500 Wein für den Sonntag zusammen und ab heute ist dann alles anders. Ich gebe mich mit dieser und der von Thomas gemachten Erklärung nicht zu frieden und werde das Spiel kurz nach Mitternacht auf Nimmerwiedersehen verlassen.

  • Nur damit man mal sieht wie der Händler einen "großen" besucht

    Sonntag 29.09.2019 um 08:42 Login

    Startbestand : 485 Wein 100 Bier

    Händler :

    10:15 Uhr Bier - 10:56 Uhr Möbel

    11:24 Uhr Möbel - 11:33 Uhr Bier

    13:42 Uhr Möbel - 13:49 Uhr Wein

    14:00 Uhr Wein, Bier - 14:27 Uhr Bier - 14:39 Uhr Möbel

    15:22 Uhr Wein

    16:55 Uhr Wein, Bier

    17:04 Uhr Bier - 17:22 Uhr Wein - 17: 47 Uhr Bier

    18:02 Uhr Bier, Wein - 18:48 Uhr Bier

    19:21 Uhr Möbel - 19:51 Uhr Bier

    20:30 Uhr Bier - 20:56 Uhr Wein

    21:26 Uhr Bier, Wein - 21:39 Uhr Wein

    22:55 Uhr Uhr Möbel

    23:23 Uhr Bier

    23:56 Uhr Wein- und Bierfreie Taverne

    00:07 Uhr Bier

    Da hat es der Händler doch tatsächlich geschafft 3 Besuche in 1 Stunde zu machen und das ganze 2 x und es sogar geschafft stundenlang nicht zu erscheinen.

    Und dann wundert Ihr Euch, das man die Lust verliert?

  • hallo dummski,

    mir scheint du bist ein unzufriedener mensch mit langerweile. wenn du deine taverne so riesig ausbaust , selbst schuld. das stimmt mit der ausgewogenheit. ich habe 8 tische, einen ofen, 2x presse ein lotterbett 5 betten 2 spieltische und alles läuft super gut, ach bücherregal auch noch dabei. wenn ich mal mit was eng bin schicke ich die leute fort und bedien für die ich was habe. es ist ein spiel und kein wettbewerb. wenn du deswegen gehst sollte man dich nicht halten dann ist wenigstens deine meckerei aus dem spiel denn das nervt die normal spieler. kurz gesagt du nervst.

  • seufz...

    Eigentlich war mir die Lust vergangen etwas dazu zu sagen, aber der Ton, Olga, der gefällt mir gar nicht. Man muss ja nicht übergriffig und persönlich werden.

    Ich sags nochmal, ich kann den Ärger schon ein Stück weit nachvollziehen. Das Spiel bietet die Möglichkeit (auch mit € so man denn mag) schnell fortzuschreiten. Dann sollte man auch die Möglichkeit haben, flüssig mit dem was man sich aufgebaut hat weiter zu spielen und zu wachsen.

    Vllt. nicht mit einer Lösung von heute auf morgen, absolut korrekt und nein, es soll auch niemandem alles in den Schoß fallen, sonst wär der Sinn dahin.

    Und nochmal...nein, ich selbst habe keine Probleme, bin Unterstützer und habe auch schon den Shop besucht. Probleme hätte ich aber ggf., wenn ich die Muße und oder/ mehr Geld investiert hätte.

    Einerseits sagen viele, alles toll, das Spiel ist neu, wir sind alle geduldig......aber das ist ja auch ein wichtiger Punkt, wer weiß denn schon zu Beginn alles über die Dynamik des Spiels genau, und daß er sich etwas festfrisst, wenn er so schnell vortschreitet.

    Und beileibe steht uns nicht zu, zu beurteilen, wie ein Mensch sein Spiel zu spielen hat und seine Persönlichkeit deswegen in Frage zu stellen!


    P.S. Bitte nicht das "Viele verstehen einfach nicht was ein BG ist"-Argument.!!

  • Ach das muss ich auch noch loswerden...weil es mich massiv ärgert, denn ich habs nun öfter hören müssen von Spielern an andere Spieler wenn freundliche Anregung bis Kritik kam:

    Aussagen so um und bei:

    -Zeigt ihr doch mal die Spiele, die ihr schon programmiert habt, bevor ihr meckert.

    -Lern erstmal proggen...

    -Du hast doch keine Ahnung, also beschwer dich nicht.

    Jetzt möge bitte jeder mal in sich gehen: Noch nie Anregung/Kritik im Restaurant, bei der KFZ-Werkstatt, beim Friseur oder Dienstleister XYZ geübt, obwohl ihr den jeweiligen Beruf nicht gelernt habt? So funktioniert die Welt nunmal nicht, oder?

  • Da ja viele meinen mich zu kennen, will ich doch mal Klarheit herstellen.


    geboren 1960, Realschulabschluß 1977, abgeschlossene Maschinenschlosser

    Ausbildung 1981, 15 Monate Grundwehrdienst,

    1992 Alkoholentgiftung und Therapie, seit dem trocken; 

    22 Jahre in einem Betrieb tätig, Gesamte Arbeitszeit 33 Jahre darunter auch 5 Jahre Selbständig, Nov. 2008 erkrankt und seit dem Arbeitsunfähig,

    Erwerbsunfähigkeitsrente dauerhaft seit 05/2010 (ich wurde von der Rentenversicherung aufgefordert die Rente einzureichen)

    Aktuelles Krankheitsbild:

    Angst- und Panikattacken 24/7 d.h. ich bin schon froh, wenn ich es 1 x die Woche durch die Wohnungstür schaffe.

    Schwere Athrose in den Schultern, Knien und Knöcheln

    Herz- und Kreislaufprobleme (aktuell sind 5 Stents gesetzt weitere 3 geplant).

    Um den Krankenhausaufenthalt für mich erträglich zu machen werde ich dann wieder mit Medikamenten ruhig gestellt und künstlich ernährt.

    Seit 5 Jahren nicht sehr stolz darauf, einen Stock und Rollator benutzen zu müssen.

    Seit 3 Jahren kommt 2 x täglich der Pflegedienst.


    ABER SONST GEHT ES MIR GUT


    Jetzt dürfen sich gerne alle hier weiter über mich das "Maul" zerreissen.


    Diese Selbstdarstellung erfolgt, da mir das ganze bisher keine Ruhe gelassen hat und mich bestimmt auch noch wochenlang beschäftigen wird.


    P.S.:

    Ich habe in 5 Wochen fast 500 Stunden online gespielt und nur hier!

    Wenn es hier um nichts geht, warum gibt es dann eine Highscore Liste?


    P.P.S.:

    Ich habe mit dem C 64 Und dem C 128 D Programme in Basic geschrieben und auf EEProm gebrannt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.