Vorschläge und Konstruktives meinerseits

bearbeitet September 2019 in Hilfe und Fragen

Soo… dann mache ich das einfach mal hier.


Nach ein paar Tagen im Spiel sind mir eine Handvoll Ideen eingefallen, wie man das Spiel verbessern könnte und insbesondere den Start nicht ganz so holprig machen würde. Bitte dies nicht als Fundamentalkritik, sondern als konstruktiv gemeinten Beitrag verstehen.

Zunächst möchte ich aber ein Lob aussprechen – das Spiel macht regelrecht süchtig und deutet auch an, schön komplex zu werden. Das finde ich super. Auch optisch gefällt es mir im Großen und Ganzen sehr gut – den Lichtschein aus den Fenstern finde ich am gelungensten. Aber natürlich möchte ich ein paar Ideen und Vorschläge basierend auf meiner ersten Spielwoche einbringen:


Generelles:

  • Eine Aufstellung, welche Grundpreise die einzelnen Waren haben würde den Einstieg sehr erleichtern, finde ich. Das gibt ein bisschen Orientierung.
  • Ich fände es schön, wenn über einem Gast nach Erfüllung des Wunsches kurz der Geldbetrag aufsteigen würde, den er berappt hat. Am Besten natürlich in Grundpreis + Trinkgeld aufgeteilt. Würde helfen, die Einnahmen besser im Auge zu behalten. (Ähnlich wie die Ressourceneinnahme und -ausgabe bei den Zunftmeistern.)
  • Das Bierfass ist zu teuer. Ich würde den Preis auf 150+X festlegen, dann ist die Gewinnspanne etwas besser. Wir sind ja nicht auf der Wies'n. :)
  • Beim Weinfass finde ich die Rechnung 1 Liter = 1 Portion etwas… heftig. Wenn man den Preis auf 750 anheben würde, dafür aber die Zahl der Portionen wenigstens verdoppelt (Also 100) wäre das Verhältnis von Einsatz und Einnahme m.M.n. besser.
  • Eine Anzeige über den vorhandenen Lagerplatz und den belegten beim Regal fände ich toll.

Spieltische:

Derzeit sind die Spieltische ziemlich schwach. Die extrem seltenen Gewinne lassen den Tisch nur wenig rentabel werden. Daher folgende Ideen:

  • Man erhöht den Eintrittspreis für den Spieltisch von 2 auf 4 Taler.
  • Die Chance, dass ein Spieler am Tisch was verliert sollte ein wenig steigen. 1 aus 10 oder 15 wäre kein schlechter Schnitt – im Augenblick ist es gefühlt einer aus 90.
  • Mehr als ein Spieler pro Tisch wäre nicht nur sinnvoll, damit gerade am Anfang Tavernentische freiwerden, es wäre auch ein Gebot der Logik.
  • Eine Alternative wäre, hier so eine Art Spielbank zu ermöglichen. Der User (Also ich z.B.) befüllt die Bank mit einem Betrag meiner Wahl – sagen wir, 50 Taler. Die Spieler (also Klaus und Hildegard) setzen nun dagegen. Nun kann ich das Geld verlieren oder aber die Spieler. So hätte man eine gewisse Kontrolle darüber, kann mit etwas Glück richtig absahnen und mit etwas Pech auch kräftig verlieren. Ist nur so eine Idee.
  • Die Gäste an den Spieltischen sollten weiterhin Trinkbedürfnisse haben können.

Optisch würde mir noch einfallen:

  • Der Platz vor dem Taverneneingang sollte vielleicht nicht gefliest sein wie das Innere… Warum nicht ein bisschen Gras und ein paar Bäume?
  • Das Logo für den Wunsch nach Karten spielen sind Schachfiguren… Ähm, wieso?
  • Ein bisschen Raumschmuck fände ich schön. Also Teppiche, Bilder… solchen Kram.
  • Die Figuren finde ich eigentlich ganz witzig. Aber die Augen haben schon einen gewissen Gruselfaktor so… Brauen (haben sie, sind aber kaum zu sehen und wirken auch grantig irgendwie...) und Lider könnte ich mir vorstellen, würden das verbessern.

Soweit meine ersten Ideen.

Liebe Grüße,

Nik

Kommentare

  • Hallo Nik 😀

    Ich zoccke hier auch von Beginn an.

    Da das Game noch in steter Entwicklung ist, entspricht es offensichtlich nicht Deinen Ansprüchen.

    Bedenke aber hier sind User mit ganz unterschiedlichen Spielweisen und deshalb ist es für

    Entwickler solcher Games immer ein Balanceakt, dem er Rechnung tragen muß, soll es zum Erfolg führen.

    Nach meinem Dafürhalten geht es hier um Geduld und Langzeiteffekt. Also wer Wettrennen

    möchte, für jenen ist das Game auf Dauer wohl nicht geeignet.

    Sicherlich kann man dies und jenes im weiteren Verlaufe optimieren, doch der zeit finde ich

    es gut so, wie es ist.


    Liebe Grüße

    Sakrileg

  • bearbeitet September 2019

    Ich glaube, den Kommentar lasse ich da einfach so stehen. Das spricht für sich selbst... 😂

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.