Frustabhilfe

Hallo zusammen,

gerade am Spielstart, aber auch heute bei mir im eher fortgeschrittenen Larvenstadium :) ist Frust ein bisschen vorprogrammiert.

Das hat meines Erachtens nach damit zu tun, dass man viele Wünsche (noch) nicht befriedigen kann - entweder weil man das erforderliche Gerät noch gar nicht hat bzw. haben kann, oder weil der Händler einfach partout über Stunden hinweg nicht mal mit einem Bierfass vorbeikommt.

Da würde ich gerne einen Vorschlag machen. Eigentlich zwei, um genau zu sein.

Den ersten habe ich schon ein paar Mal gemacht: Ich fände es sinnvoll, wenn der Händler immer ein Getränkefass dabei hat. Spieltechnische Begründung: Es macht doch nur wenig Sinn, wenn ich als Händler für eigentlich alles eine Taverne aufsuche, und dann keine Getränke mitbringe. Ein Vertreter für Mechaniker-Zubehör wird sicherlich auch nicht ohne Schraubenschlüssel im Sortiment irgendwo aufkreuzen. Das gehört einfach zur Grundausstattung.

Der zweite ist ein kleines Feature: Eine Kreidetafel. Meinethalben auch als kaufbarer Gegenstand beim Händler. Auf diesem soll der Wirt aufschreiben, was er hat oder nicht hat. Das könnte man vielleicht über ein Auswahlformular realisieren. Ich meine, wir spielen hier eh in einer Welt in der ein gerüttelt Maß der Kundschaft lesen kann. Warum sollte dann der Wirt nicht an die Tür hängen: ″Bier ist alle″ - und Bierwollende Kunden kämen nicht mehr.

Das würde dem Spieler / der Spielerin (natürlich auch!) erlauben, den Kundenfluss ein bisschen zu steuern. Die Tische blieben frei für Kundschaft, die auch bedient werden kann. Gerade am Anfang mit den zwei Tischen ist es ernsthaft auch störend plötzlich zwei 6-Minuten-Weintrinker drin sitzen zu haben, die ihren Arsch nicht wegbewegen wollen.


Das mal so als Idee und Anregung.


Beste Grüße,

(Lastknight-)Nik

Kommentare

  • Aus gegebem Anlass (Chat) und auch wenn es mich nicht betrifft...oder noch nicht...:

    Logischerweise entsteht ab einer gewisser Anzahl an TTs ein Engpass, was die Getränke angeht.

    Ist für alle nachvollziehbar denk ich.

    Daher mein Vorschlag, das Fassungsvermögen der vom Händler angeboteten Fässer ab einer gewissen Anzahl an TTs zu erhöhen. Bzw. 50 beibehalten aber auch 100 und 150l anzubieten.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.